Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Tympanoplastik Typ 1

HNO
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Fecher1
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2010, 15:07

Tympanoplastik Typ 1

Beitrag von Fecher1 »

Bericht

Es besteht eine linke mesotympanale Perforation, das TF ist insgesamt sehr dünn. Der Gehörgang ist trocken.

Nach Einspritzen des Gehörganges von retroauriculär und des Tragus mit 5 ml Xyolocain/Adrenalinzusatz 1:200000 und 5 ml Bupivacain 0,5% 1:200.000 erfolgt der Hautschnitt zwischen Tragus und Crus helicis bis zur Temporalisfaszie und unter Knochenkontakt Inzsision im Bereich des GG-daches.
Nach Einsetzen eins Sperrers wird zunächst das Transplantat, u.z. Temporalisfaszie entnommen.
Einschnitt der GG-haut im Bereich des GG-hinterwand und Verbindung mit o.g.
Schnitt. Es erfolgt nun die Anfrischung des Trommelfells. Anschließend wird problemlos der tymponomeatale Lappen mit dem Plester- sowie Tellermesser präpariert, die Mittelohrschleimhaut mit dem Sichelmesser und Mini-Fisham Sulcus, bzw. der Limbus ausgelöst. Die Paukenschleimhaut ist reizlos, die Chorda tympani wird dargestellt.
Es zeigt sich eine intakte Gehörknöchelchenkette mit positivem Wechseldruckphänomen sowie reizloser Mittelohrschleimhaut ohne Nachweis eines Cholesteatoms.

Jetzt wird das Transplantat in underlay-Technik mit der Nadel und dem Sauger plaziert. Feinkorrekturen erfolgen nach Zurückschlagen des tympanomeatalen Lappens durch die Perforation. Auflegen zurechtgeschnittener Silikonstreifen und Auflage von Mabagelanschwämmchen, fortlaufende subkutane Vecrylnaht, Gehörgangstamponade, Ohrverband.


postoperatives Procedere: 1. Tag postop KL, 1. Woche postop Wechsel äußere Tamp, 3. Woche postop Detamp + Audio
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