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Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt während einer Chirurgie-Famulatur oder im chirurgischen Tertial des Praktischen Jahr (PJ) werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige Op-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Um die Berichte lesen zu können, ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Offene Ovarektomie

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DrRenner
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Offene Ovarektomie

Beitrag von DrRenner » 05.06.2007, 17:26

Operationsdiagnose:
Ovarialtumor

Operation:
Offene Ovarektomie.

Zur Indikation: Bei der Patientin war im Rahmen einer Routineuntersuchung ein linksseitiger Unterbauchtumor festgestellt worden. Da sonographisch und computertomographisch die Dignität des Tumors nicht eindeutig bestimmbar war, erfolgte die Tumorentfernung.

Operationsbericht:

Lagerung in Rückenlage und Desinfektion, steriles Abdecken des Operationsgebietes. Mediane Mittelbauchlaparotomie den Nabel rechts lassend. Scharfe und elektrothermische Präparation auf das Peritoneum und Eröffnung des Peritoneums mit der Schere nach Anheben desselben mit 2 Pinzetten. Anschließend unter Hochhalten mit 2 Fingern der vorderen Bauchwand elektrothermische Eröffnung des Peritoneums über die gesamte Schnittlänge. Es findet sich im rechten Unterbauch ein kleinapfelgroßes weißliches Gebilde welches am Uterus rechtsseitig fixiert ist und als rechtes Ovar identifiziert wird. Das linke Ovar ist makroskopisch unauffällig. Es erfolgt das Absetzen des rechten Ovars nach Abklemmen mit 2 Overhold-Klemmen. Der Ovarialstil wird mit Durchstechungsligaturen verschlossen. Anschließend wird der Schnitt in der Bauchwand subkutan bis zu der von intraabdominell tastbaren Faszienlücke (Hernie) erweitert. Anschließend erfolgt der Verschluss der Faszie fortlaufend mit einem Schlingenfaden. Achten auf Bluttrockenheit und Hautnaht fortlaufend intrakutan mit resorbierbaren Nahtmaterial. Aufkleben von Steristrips.

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