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Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt während einer Chirurgie-Famulatur oder im chirurgischen Tertial des Praktischen Jahr (PJ) werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige Op-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Um die Berichte lesen zu können, ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Resektion eines Diskusprolaps

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DrRenner
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Resektion eines Diskusprolaps

Beitrag von DrRenner » 22.04.2007, 18:00

Diagnose: Bandscheibenvorfall L4/5 links extraforaminal
Eingriff: Supraartikuläre Foraminotomie L4/5 links und Entfernung eines extraforaminalen subligamentären Bandscheibenvorfalls mit Kompression der Wurzel L4
Sonstiges:
Bericht: Bei dieser Pat. bestanden therapiersistente linksseitige Lumboischialgien im Dermatom L4 mit einer Quadrizepsparese vom Kraftgrad 4/5.In Bauchlage wird nach sterilem Abwaschen und Abdecken ein medianer Hautschnitt über dem Dornfortsatz L4 angelegt und die linksseitige paravertebrale Muskulatur abgelöst und das Gelenk L4/5 dargestellt. Es wird eine supraartikuläre Formainotomie durchgeführt und die Wurzel L4 in intra- und extraforaminalen Verlauf dargestellt. Unter der Wurzel wölbt sich die Bandscheibe lateral vor und komprimiert die Wurzel. Das Band wird eingeschnitten und der subligementär gelegene BSV entfernt. Ein freier Sequester findet sich nicht. Einlegen einer Redondrainage, mehrschichtiger Wundverschluß.

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