Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

MRT Bericht vom 2.7.09

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zikkchen39
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2009, 14:31
Wohnort: westerwald

MRT Bericht vom 2.7.09

Beitrag von zikkchen39 »

hallo

bei mir wurde am 2.7.09 eine kernspintomographie gemacht vom LWS bereich.

Befund : Hyperlordose. geringgradige Gefügellockerung L4/5 mit
Antelisthese von L4 um ca 2 mm


Spinalkanal : Anlagemäßig im unteren Normbereich ( Sagittaldurchmesser
ca 14-15mm ) Geringgradige Recessusstenose L3/4 bds.
durch hypertrophe Spondyarthrosen.
Conus u Caudastrukturen regelrecht , Conusspitze in Höhe
LWK 1. Kein entzündlicher oder tumoröser Prozess
intraspinal.




Ossäre Strukturen : Kein Anhalt für eine floride Spondylitis oder
Spondylodiscitis . Keine Wirbelsinterungen.
Mäßiggradige Chondrosen/ geringgradige , nicht
aktivierte Osteochondrosen L3 bis L5.
Im T1-Bild sowie unter KM - Bedingungen kein
florider pathologischer ossärer Prozess.
Mäßiggradige hypertrophe Spondylarthrosen L3 -L5
bds.

Bandscheiben : BWK 10 - LWK 3 Unauffällig

LWK 3 bis SWK 1: Breitbasige Protrusionen


Sonstiges : Suzeptibilitätsartefakte ( postoperativ ) im Bereich
der Rückenweichteile L2 bis L5 . Signalfreie
Herdstrukturen , den anamnestisch eingebrachten
Implantaten enntsprechend in Höhe der
Dornfortsätze L3/4 und L4/5

Beurteilung : Postoperative Veränderungen im Bereich der
Rückenweichteile L2 bis L5. Implantate an
regelrechter Stelle zwischen den Dornfortsätzen
L3/4 und 4/5. Geringgradige Chondrosen / Osteo-
chondrosen L3 bis L5 mit initialer Spondylosis
deformans sowie flache Protrusionen L3 bis S1.
Kein sequesterverdächtiger Befund.
Fortgeschrittene Facettengelenksarthrosen von
L4/5 und L5/S1 bds.


wäre lieb wenn mir da einer was zu sagen könnte

danke
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