Arthroskopie des li Kniegelenkes mit Vorgeschichte
Verfasst: 27.08.2013, 09:21
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu meiner OP vom 23.07.2013 liegt mir, der entsprechende OP-Bericht vor.
Ist es möglich diesen OP-Bericht in eine allgemein verständliche Sprache von Ihnen übersetzt zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Glatter
DIAGNOSE:
Gesichert posttraumatische Pan-Gonarthrose I
Gesichert freier Gelenkkörper des Knies
Gesichert Synovitis
Gesichert VKB-Ruptur links
Gesichert Außenmeniskusläsion
OPERATION:
Arthroskopie des Kniegelenkes mit
Außenmeniskus- Teilresektion
Abrasionsarthroplastik mit Knorpelrandstabilisation
Entfernung eines freien Gelenkkörpers
Partielle Synovektomie
Lokalisation:
links
ASK-medium:
0,9% NaCI
BERICHT:
LAMA, Lagerung in Rückenlage und steriles Abwaschen und Abdecken des OP-Gebiets in OS-Blutleere (300mmHg).Narkoseuntersuchung: Flexion/Extension
130/0/0°. Massive Krepitation beim Bewegen. Medialer und lateraler Seitenbandhalt stabil, vordere Schublade+++, hintere Schublade negativ.
Jetzt arthroskopietypisches Eingehen mit Kamera und Tasthäkchen. Dabei entleert sich gering seröser i.a. Erguss.
Darstellen aller Gelenkkompartimente mit folgenden Befunden:
1. Oberer Recessus: deutliche Synovitis, Retropatellar Chondromalazie Grad 2, Chondromalazie Grad 2
2. Mediales Compartiment: Innenmeniskus von der Pars intermeclia bis zum Hinterhorn fehlend, Chondromalazie Grad 3- 4 femoral I Chondromalazie Grad 4
tibial, große randosteophyten femoral
3. lntercondylärregion: Massive Verwachsungen mit Synovitis, VKB fehlend. H<B
osteophytär eingemauert. Es findet sich ein freier Gelenkkörper ca. 0,4 x 0,2 cm.
4. Laterales Compartiment: zunächst nicht zugänglich, nach mühsamer schrittweiser Lösungvon Narben zeigt der Außenmeniskus eine massive Degenartaion mit
Lappenriß Vorderhorns. Chondromalazie Grad 3 femoral I ChondromaJazie Grad 3 tibial.
Teilresektion des Außenmeniskus im Rupturbereich. Glätten der Resektionssränder mittels Sonde. Knorpelglättung mit Randstabilisation in allen Kompartimenten.
Entfernung des freien Gelenkkörpers.
Abschließend ausgiebige GeJenkspülung.
Einbringen einer i.a. Redondrainage. Entfernen des Arthroskopie-Instrumentariums.
Stichkanalinfiltration medial und lateral mit Bucain, L.a. Gabe von 20 ml Bucain 0,25 %.
Steristripwundverschluß. Steriler Verband.
Procedere:
Drainage ex am 1. postop. Tagl Thromboseprophylaxe z.B. Monoembolex s.c. 1 x tgl.
für 5 Tage, Teilbelastung 15 kg für 5 Tage, Beweglichkeit frei
Wiedervorstellung bei Problemen jederzeit, sonst 2 Wochen postop. zur Besprechung.
Mit Restbeschwerden ist zu rechnen.
Eine Doppelschlittenprothese ist indiziert.
Postop. Behandlungskomplex 31616
OPS 5-810.4h
zu meiner OP vom 23.07.2013 liegt mir, der entsprechende OP-Bericht vor.
Ist es möglich diesen OP-Bericht in eine allgemein verständliche Sprache von Ihnen übersetzt zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Glatter
DIAGNOSE:
Gesichert posttraumatische Pan-Gonarthrose I
Gesichert freier Gelenkkörper des Knies
Gesichert Synovitis
Gesichert VKB-Ruptur links
Gesichert Außenmeniskusläsion
OPERATION:
Arthroskopie des Kniegelenkes mit
Außenmeniskus- Teilresektion
Abrasionsarthroplastik mit Knorpelrandstabilisation
Entfernung eines freien Gelenkkörpers
Partielle Synovektomie
Lokalisation:
links
ASK-medium:
0,9% NaCI
BERICHT:
LAMA, Lagerung in Rückenlage und steriles Abwaschen und Abdecken des OP-Gebiets in OS-Blutleere (300mmHg).Narkoseuntersuchung: Flexion/Extension
130/0/0°. Massive Krepitation beim Bewegen. Medialer und lateraler Seitenbandhalt stabil, vordere Schublade+++, hintere Schublade negativ.
Jetzt arthroskopietypisches Eingehen mit Kamera und Tasthäkchen. Dabei entleert sich gering seröser i.a. Erguss.
Darstellen aller Gelenkkompartimente mit folgenden Befunden:
1. Oberer Recessus: deutliche Synovitis, Retropatellar Chondromalazie Grad 2, Chondromalazie Grad 2
2. Mediales Compartiment: Innenmeniskus von der Pars intermeclia bis zum Hinterhorn fehlend, Chondromalazie Grad 3- 4 femoral I Chondromalazie Grad 4
tibial, große randosteophyten femoral
3. lntercondylärregion: Massive Verwachsungen mit Synovitis, VKB fehlend. H<B
osteophytär eingemauert. Es findet sich ein freier Gelenkkörper ca. 0,4 x 0,2 cm.
4. Laterales Compartiment: zunächst nicht zugänglich, nach mühsamer schrittweiser Lösungvon Narben zeigt der Außenmeniskus eine massive Degenartaion mit
Lappenriß Vorderhorns. Chondromalazie Grad 3 femoral I ChondromaJazie Grad 3 tibial.
Teilresektion des Außenmeniskus im Rupturbereich. Glätten der Resektionssränder mittels Sonde. Knorpelglättung mit Randstabilisation in allen Kompartimenten.
Entfernung des freien Gelenkkörpers.
Abschließend ausgiebige GeJenkspülung.
Einbringen einer i.a. Redondrainage. Entfernen des Arthroskopie-Instrumentariums.
Stichkanalinfiltration medial und lateral mit Bucain, L.a. Gabe von 20 ml Bucain 0,25 %.
Steristripwundverschluß. Steriler Verband.
Procedere:
Drainage ex am 1. postop. Tagl Thromboseprophylaxe z.B. Monoembolex s.c. 1 x tgl.
für 5 Tage, Teilbelastung 15 kg für 5 Tage, Beweglichkeit frei
Wiedervorstellung bei Problemen jederzeit, sonst 2 Wochen postop. zur Besprechung.
Mit Restbeschwerden ist zu rechnen.
Eine Doppelschlittenprothese ist indiziert.
Postop. Behandlungskomplex 31616
OPS 5-810.4h