Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

3 LWS Op's innerhalb von 7 Wo

Antworten
zikkchen39
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2009, 14:31
Wohnort: westerwald

3 LWS Op's innerhalb von 7 Wo

Beitrag von zikkchen39 »

hallo


ich bin am 10.3.09 an der LWS von L3/4 u L4/5 operiert worden. meine LWS wurde dynamisch stabilisiert mit DYNESIS.


2.04.09 wieder op da sich wohl eine schraube gelöst hatte ( laut aussage von dok )
das ist auch der radiologische bericht davon



30.4.09 wieder Op da diesmal angeblich 4 schrauben los waren. Dynesis wurde entfernt ( von dieser 3 op stell ich gleich op bericht rein )








RADIOLOGISCHER BERICHT NACH DER ERSTEN OP VOM 10.3.09

Befund :

L2/L3
Unauffällig , leichte Torision nach rechts.
In LWK 3 sind transpedunculär zwei Schrauben eingebracht , die achsengerecht verlaufen , unkompliziert sitzen. Die intersegmentale
Verspannung des Systhems ist durch vermutlich synthetische Stangen erzeugt.


L3/L4
Im Spinalkanal unauffällig . In Höhe von LWK 4 sehen wir dann auf der linken Seite eine normal transpedunculär eingebrachte Schraube , die mit ihrem oberen Rand das untere Foramen beeinträchtigt. Das Gewinde zumindest geht bis an die craniale Deckplattelinks in LWK 4. aud der rechten Seite sehen wir die normalerweise transpedunculär eingebrachte Schraube das Gelenk rechts queren , und dann in einem Winkel von etwa 40 Grad bis 45 Grad durch den Spinalkanal bzw die Lamina bis in die Höhe des Foramens nutritium reichend. Dieser Befund hat vermutlich zu einer kleinen Knochenaussprengung an der Lamina geführt , diese Knochenaussprengung liegt direkt am Unterrand der Schraube und hat den Durasack vermutlich etwas zur Seite gedrückt , sodass die Schraube wahrscheinlich zwischen Durasack und Wurzel L 5
den Spinalkanal quert.
Wegen der starken Artefakte kann hier die tasächliche Größe der Schraube in diesem Bereich nicht sicher eingeschätzt werden.





Berurteilung :

In dem vorliegendem Ct zeigt sich eine Fehlpositonierung der transpedunculären Verschraubung bei Fixateur intern nach Dynesis - Methode
in Höhe von LWK 4 , dir rechte Schraube quert den Spinalkanal vermutlich zwischen Wurzel L4 und dem Durasack und reicht dann bis in das Foramen nutritium. Die Schraube geht transarticulär.
Auf der linken Seite ist dir Schraube ebenfalls bei der Querung des Pedicel zu weit nach cranial geraten , sie hat hier das Pediceldach zum Foramen L3/4 rechts überschritten und endet mit der Spitze im Bandscheibenraum L3/4
Zusätzlich findet sich eine Fraktur an der Basis des Querfortsatzes von LWK 3 links , paraarticulär , wir sehen dann in Höhe von etwa LWK 4 in Mittellinie dorsal ein Serom ( wahrscheinlich ) evtl. auch Hämatom.

vielleicht kann mir einer den übersetzten

vielen dank
Antworten