Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Laterale/Mediane Parotidektomie mit Faszailismonitoring + Fi

HNO
Antworten
Fecher1
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2010, 15:07

Laterale/Mediane Parotidektomie mit Faszailismonitoring + Fibromabtragung Helixkante li.

Beitrag von Fecher1 »

Diagnose: unklare Neubildung der Gl. parotis sinsitra, Fibrom Helixkante links

Operation: Laterale/Mediane Parotidektomie mit Faszailismonitoring + Fibromabtragung Helixkante li.

Bericht:

Indikation: Seit einigen Monaten größenprogredienter Parotistumor li., im MRT lipomatös erscheinend, In der Sonographie ausgedehnter gelappter Befund, Indikation zur Tumorresektion wird gestellt


Zunächst Entfernen des kleinen Fibroms an der Helixkante li., dann Parotidektomie li.

Lokalanästhesie(8 ml Xylonest 0,5 %). Typischer s-förmiger Hautschnitt vor dem Tragus, um den Lobulus auriculae und bogenförmig nach cervikal laufend. Präparation des Hautlappens. Dabei Erhalt des N. auricularis magnus. Aufsuchen des Vorderrrandes des M. sternocleidomastoideus(SCM), des hinteren Schenkels des M. digastricus und der V. jugularis interna. Die V. retromandibularis wird erhalten. Präparation vor dem knorpeligen Gehörgang in die Tiefe bis zum Pointer. Aufsuchen des Hauptstamms des N. facialis, der vom lipomartigen Tumor nach caudal verdrängt wird. Nun werden die Facialisäste nacheinander mit der Klemme in die Peripherie verfolgt, das darüberliegende Parotisgewebe wird dabei nach Elektrokoagulation mit der Schere/Skalpell durchtrennt. Tumor befindet sich im medialen Anteil und zieht um den Nerven herum und erstreckt sich ganz in die Tiefe des Parapharyngealraumes i.S. eines Eisbergtumors. Der laterale Anteil der Gl. parotis wird sukzessive von den Fazialisästen abgelöst und nach cranial ausgeschält. Caudal verbleibt gesundes Gewebe und kann im Ganzen teils scharf, teils stumpf in toto mit dem lateralen Teil entfernt und zur Histologie gegeben werden. Subtile Blutstillung, N. fazialis ist in allen Anteilen stimulierbar(Nervreizgerät). Einlage einer 10 Fr. Redon-Drainage. Annaht des SCM an die Parotiskapsel, Subkutan- und Hautnaht(4-0 Vicryl und 4-0 Prolene), steriler Wundverband, Regelrechte Extubation.

postoperatives Procedere:

- Redon-Ex 2.-3. postop. Tag
- Hautnaht-Ex am 8. postop. Tag
- Wiedervorstellung zur Besprechung der Histologie
Antworten