Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Exostosen-Abtragung links + Tympanoplastik Typ 2

HNO
Antworten
Fecher1
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2010, 15:07

Exostosen-Abtragung links + Tympanoplastik Typ 2

Beitrag von Fecher1 »

Diagnose: GG-Exostosen li.

OP.: Tympanoplastik 2, Exostosenabtragung GG links



Bericht:
Unterspritzen des GG links mit 8 ml Xylonest 0,5 % mit Adrenalin(1:200000), Enaurale Schnittführung, Entnahme von Temporalisfaszie. Präparation des tympanomeatalen Lappens über der Exostosenkuppe der GG-Hinterwand. Abschleifen der Exostose mit dem Diamantbohrer. Ebenso wird an der GG-Vorderwand ein Hautlappen gebildet, und die darunterliegende Exostose abgeschliffen.Die Exostose der Hinterwand erreicht den Limbus, so dass das Trommelfell ausgelöst werden muss. Darstellen der Chorda tympani nach Abtragen überhängender Exostosenreste mit dem House-Löffel. Unterlegen des Faszientransplantats unter den dorsalen Trommelfellrand, überlappend in den Gehörgang. Zurückschlagen der zuvor gebildeten GG-Hautlappen. Lateral, wo etwas Haut fehlt, erfolgt ebenfalls die Deckung mit Temporalisfaszie. Auflage von 2 Silastikstreifen(Trommelfellschienung). Gehörgangstamponade mittels in Floxal-Augensalbe getränktem Gelitta-Stückchen. 2-schichtiger enauraler Wundverschluß. Ohrverband Regelrechte Extubation

Procedere postoperativ:

- 1. Tag: Knochenle
- Gehörgangstamponade für 2 Wochen(Detamponade beim Operateur)
- Kontrolle in Sprechstunde des Operateurs in 8 Wochen
Antworten