Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

transkutane Dakryozistorhinostomie(mit Intubation) rechts

HNO
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Fecher1
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Registriert: 22.04.2010, 15:07

transkutane Dakryozistorhinostomie(mit Intubation) rechts

Beitrag von Fecher1 »

Diagnose: Stenose/Insuffizienz Tränenwege rechts

Therapie: siehe Überschrift

Bericht:

Zunächst Einspritzen von Xylocain( %) mit Adrenalin 1:200.000 in die laterale Nasenwand endonasal rechts.
Abschwellen der Nasenschleimhaut mit Privin. Schleimhautmobillisation über dem Os lacrimale rechts mit Darstellung der Tränensackwulst. Abmeißeln des Os lacrimale über dem Tränensack mit Darstellung desselben. Nun erfolgt die Sondierung des oberen und unteren Tränenkanals mit Vorschieben der Sonde nach endonasal, woraufhin sich der Tränensack vorwölbt und unter Sicht inzidiert werden kann. Hiernach erfolgt die vollständige Tränenwegsintubation mit Fixierung der Silikonintubation an der lateralen Nasenwand.

1 Nasen-Fingerling(Rhinotamp latexfrei) beidseits unterer Nasengang. Op-Ende in Blutstille.

postoperatives Procedere:

Ziehen des unteren Fingerlings 1. postoperativer Tag, Intubation explantieren nach etwa 3-6 Monaten postoperativ.
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