Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Ohr-OP: Incus-Prothese

HNO
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Fecher1
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Ohr-OP: Incus-Prothese

Beitrag von Fecher1 »

präoperativer Befund: Es liegt eine hinten mesotympanale Retraktionstasche mit einer granulierenden Perforation vor. Weiterhin scheint Plattenepithel im Sinne eines Cholesteatoms ein zuwachsen und in Richtung des langen Incusschenkels auszubreiten.

Bericht

Injektion von 5 ml Xylocain-Adrenalin. Retroauriculäre Schnittführung und Entwicklung eines tympanomeatalen Lappens. Eingehen in die Pauke kaudal der Chorda tympani. Reduktion der lateralen Attikwand mit dem House-Löffel und dem Diamant-Bohrer bis die Stapes-Nische vollständig einsehbar ist. Der Incus ist partiell arrodiert durch Plattenepithel im Sinne eines Cholesteatoms und durch Bindegewebe mit Stapesköpfchen verbunden. Weiterhin bestehen Verwachsungen zwischen dem Trommelfell und der Promotorialschleimhaut mit teilweiser Abschottung der Pauke und mukösen Sekret. Durchtrennung der bindegewebigen Brücke mittels CO2-Lasers (cut, 1,0 W, ep, 0,05s). Einsetzen und Fixierung einer Winkel-Partial-Plester-Titanium-Prothese (0.2mm x 2,25 mm x 0,5 mm) am Incus und Steigbügelköpfchen. Überprüfen der korrekten Lage der Prothese und unterfüttern der beiden Trommelfelldefekte mit einem Perichondriumknorpel-Transplantat. Zurückschlagen des tympanomeatalen Lappens und Silikonstreifeneinlage. Gelittatamponade und Subcutan-Naht und Hautnaht. Abschließend Spitztupfertamponade und zirkulärer Ohrverband.

Procedere:
KL am 1.Tag postop
Fäden ex. 8d
De-Tamponade 21d
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