Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Panendoskopie bei Z.n. Oropharynx/Larynx-Karzinom

HNO
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hipocrates
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Panendoskopie bei Z.n. Oropharynx/Larynx-Karzinom

Beitrag von hipocrates »

Eingriff: Panendoskopie bei Z.n. Oropharynx/Larynx-Karzinom

Präoperative Diagnose: Zustand nach Oropharynx/Larynx-Karzinom

Indikation: Ausschluß eines Rezidivtumors nach Primärtherapie

Op-Ablauf

Epipharynx: inspektorisch und palpatorisch unauffällig

Oropharynx: Tonsillen atroph, Zunge, Mundboden, weicher Gaumen, Tonsillolingualfurche und Zungengrund inspektorisch und palpatorisch unauffällig. Vallekulae, Seitenstränge und restliche Schleimhaut unauffällig

Hypopharynx: Schleimhaut im Bereich der lingualen Epiglottis unauffällig. Postkrikoidregion, Sinus piriformis bds. ohne makroskopisch nachweisbare Schleimhautveränderungen.

Larynx: Schleimhaut im Bereich der laryngealen Epiglottisfläche unauffällig.Im Bereich der vormals bestehenden STL rechts zeigt sich eine weißlich derbe SH-veränderung i.S. einer Narbe. Die vordere Kommissur erscheint unauffällig. Im Bereich des vorderen STL-drittels links erscheint die Schleimhaut abgeflacht und unruhigohne eine makroskopische Leukoplakie, das mittlere Drittel scheint aufgeworfen ohne SH-veränderungen. Die hintere Kommissur und ist unauffällig .

Ösophagus: bis 42 cm ab oZR unauffällige Schleimhautverhältnisse, dezenter Reflux von schaumigem Sekret aus dem Magen

Trachea: Einsehen mit der starren Winkeloptik bis ca. 8 cm subglottisch unauffällig.

Es werden Proben von der vorderen Kommissur, dem vorderen und mittlerem STL-Drittel links sowie vorderem STL-Drittel rechts entnommen.


postoperativ: Zähne fest, Blutstille

postoperatives Procedere: Stimmschonung, Inhalation mit Panthenol
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