Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Einlage einer Thoraxdrainage (Bülau-Drainage)

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DrRenner
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Einlage einer Thoraxdrainage (Bülau-Drainage)

Beitrag von DrRenner »

Operationsdiagnose:
Traumatischer Hämatopneumothorax

Operation:
Einlage einer Thoraxdrainage (Bülau-Drainage)

Operationsbericht: Lagerung in Rückenlage u. Desinfektion u. steriles Abdecken des OP-Gebietes. Infiltration von 20 ml Xylonest im Bereich des 4. ICR. Inzision auf Mammillenhöhe u. scharfe Präparation auf die 4. Rippe. Darüber wird mit einer geschlossenen Schere die Pleura stumpf eröffnet. Nun lässt sich mit einer Kornzange die Bülau-Drainage einlegen u. wird bis zur Markierung 22 vorgeschoben. Anlage einer Tabakbeutelnaht, Hautnaht mit 2 adaptierenden Einzelknopfnähten Nach Anlage des Sogsystemes deutliche atemabhängige Pendelbewegung des sich im Schlauch befindlichen Sekretes. Steriler Verband. Lagekontrolle durch Thoraxröntgen.
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