Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Oberschenkelamputation

Antworten
DrRenner
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2007, 10:02
Kontaktdaten:

Oberschenkelamputation

Beitrag von DrRenner »

Diagnose:
Progrediente Wundsepsis bei massiver chronischer Unterschenkelulceration im Rahmen einer pAVK und eines postthrombotischen Syndroms links

Eingriff: Oberschenkelamputation links

Bericht:
Nach langen Bemühungen dem Patienten das linke Bein zu erhalten ist es jetzt zu einer nicht mehr beherrschbaren septischen Situation des linken Unterschenkels gekommen, so dass die Indikation zur Oberschenkelamputation besteht. Es wird im Bereich des distalen Oberschenkels fischmaulförmig umschnitten. Es besteht ein massives Weichteilödem, so dass wässriges Sekret aus der Wunde abläuft. Durchstechungsligatur der Femoralgefäße sowie einzelner Muskelgefäße. Die Durchblutung im Oberschenkelbereich ist gut. Absetzen des Knochens in Oberschenkelmitte mit der oszillierenden Säge. Kürzen des Nervus ischiadicus und Ligatur desselben. Nach vollständiger Blutstillung Spülung der Wunde mit Lavasept. Bis dahin ist reichlich Ödemwasser aus der Wunde abgelaufen. Es werden insgesamt 3 Redon-Drainagen in den Stumpf eingelegt, die Muskulatur wird über dem Knochenstumpf nach Entgraten der Knochenkanten mit der Feile vernäht. Subcutannaht und Hauteinzelknopfnähte. Nach Abschluss der Operation links erfolgt ein Wunddebridement am Oberschenkelstumpf rechts bei oberflächlicher septischer Hauterosion
DrRenner
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2007, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DrRenner »

Operationsdiagnose:
Periphere arterielle Verschlußkrankheit (PAVK), Stadium IV, mit Gangrän, durch Arteriosklerose
Sepsis

Operation:
Amputation Oberschenkel

Operationsbericht:
In Intubationsnarkose und Rückenlage steriles Abwaschen und Abdecken. Anzeichnen des fischmaulartigen Hautschnittes am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel des re. Unterschenkels. Hautinzision und scharfes Durchtrennen von Haut, Subkutis und ventraler Oberschenkelmuskulatur bis auf den Femur. Blutstillung und Ligatur von noch bestehenden einstrahlenden Haut- und Muskelgefäßen. Durchstechungsligatur der Vena femoralis superficialis. Durchstechungsligatur der A. femoralis superficialis. Der N. ischiaticus wurde weit nach proximal abgesetzt und mit einer Durchstechungsligatur versorgt. Abtrennen des Oberschenkelknochens mit der oszillierenden Säge am Übergang mittleres/distales Drittel, scharfes Durchtrennen der Weichteile mit dem Seziermesser. Abschließende Blutstillung und Glätten des Femurendes mittels Knochenfeile. Einlage einer tiefen Redon-Drainage zwischen ventraler und dorsaler Muskulatur. Formen eines Weichteilmantels über dem Femurstumpf und lockere Adaption der Muskelfaszie mittels Einzelknopfnaht, Subkutannaht, Einzelknopfnaht der Haut nach Donati, steriler Verband und Stumpfverband. Die Redon ist nach Öffnen dicht.
Antworten