Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Rhytidektomie (Facelift) und submentale Aspirationslipektomi

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DrRenner
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Rhytidektomie (Facelift) und submentale Aspirationslipektomie

Beitrag von DrRenner »

Diagnose:
Rhytidosis faciei et colli.

Eingriff:
Rhytidektomie (Facelift) und submentale Aspirationslipektomie.

Prozedere:
Am 1 POT Verbandswechsel und Drainagenentfernung.

Bericht:
Die Operation erfolgt in Analgosedierung mit Spontanatmung. Lagerung in Rückenlage. Desinfektion des gesamten Gesichtes und der behaarten Kopfhaut samt Haaren mit Octenisept Lösung. Kämmen der Haare mit einem sterilen Kamm und Zusammenfassen von Haarbüscheln (Zöpfchen) mit sterilen Einmalgummiringen in der Weise, dass der supra- und retroauriculäre Haaransatz frei sichtbar ist. Steriles Anzeichnen der Schnittführungslinien (von einem gedachten Punkt ca. 4 cm über dem cranialen Ohrmuschelansatz im Verlauf der Helix bis zum Tragus folgend, dann entlang der inneren Tragusumschlagfalte, dann weiter entlang dem Ansatz des Ohrläppchens und der caudalen Muschel bis etwa auf Tragushöhe, dann weiter horizontal ca. 4 cm nach okzipital. Infiltration von ca. 40 ml Xylonäst Lösung im Operationsgebiet wobei die Kanüle von periauriculärer eingebracht wird. Hautschnitt entlang der gezeichneten Schnittführungslinie. Scharfes Präparieren eines Hautlappens mit der Faceliftschere streng in der Subkutanschicht bleibend unter strenger Schonung des N. auricularis magnus und seiner Äste bis zu einer gedachten medial-konvexen bogenförmigen Linie vom medialen Drittel des Jochbogens bis zum Kieferwinkel. Retroauriculär wird der Lappen ca 4 cm nach caudal präpariert. Einbringen einer starren Aspirationskanüle und sternförmige subcutane Lipoaspiration am Hals in einem Areal von submental bis auf eine Höhe von ca. 1 cm cranial der Incisura iugularis sterni. Ca. 100 ml werden abgesaugt. Präauriculär wird ein caudal gestielter SMAS-Lappens präpariert und so dass der Lappen um ca. 4 cm nach laterocranial luxiert werden kann und fixieren desselben mit 4/0 Monocryl Einzelknopfnähten. Der kutane Lappen wird unter lockerem Zug nach laterocranial luxiert mit subkutanen Einzelknopfnähten fixiert, und die Resektionsgrenzen des entstandenen Hautüberschuss mit der Pitangui-Markierungsklemme angezeichnet. Resektion des Hautüberschuss entlang der Markierungen Retroauriculär wird der kutane Lappen um ca. 2 cm nach cranial luxiert und mit Einzelknopfnähten subkutan fixiert. Der Hautüberschuß wird auch hier mit der Pitangui-Markierungsklemme abgemessen und reseziert. Einlage einer Redondrainage unter den präauriculären Lappen, und fortlaufende spannungsfreie Intrakutannaht mit 5/0 Monocryl. Identes Vorgehen an der kontralateralen Seite. Adaptic. Kopfkompressionsverband.
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