Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Traumatische Achillessehnenruptur

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nikeetee
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2008, 20:37
Wohnort: Bremen

Traumatische Achillessehnenruptur

Beitrag von nikeetee »

Die Patientin hat sich eine traumatische Achillessehnenruptur zugezogen, so dass die Indikation zur Operation gegeben ist.

Lagerung der Patientin in Bauchlage, Desinfektion und steriles Abdecken. Jetzt längs verlaufender Hautschnitt medial der Achillessehne, Durchtrennen des Subcutangewebes, Darstellen des Peritendineums sowie der Achillessehne. Diese zeigt sich im mittleren Drittel vollständig rupturiert. Nun Kernnaht der Achillessehne mit Einer PDS-Faden. Nachfolgend adaptierende Nähte von ausgefaserten Sehnenanteilen. Danach Naht des Peritendineums. Subcutannähte, Hautverschluss mit 3x0 Ethilon- Rückstichnähten nach Donati, sterilerVerband. Die vorhandene Gipsschiene wird in Spitzfußstellung erneut angewickelt. Bei der intraoperativen Beweglichkeitsprüfung zeigte sich die Achillessehne sicher versorgt.

Weiteres Procedere: Die Patientin wird im weiteren Verlauf mit einer pneumatischen Gehhilfe mit Fersenkeil versorgt. Die Fersenkeile werden dann schrittweise entfernt.
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