Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Osteosynthese einer subcapitalen Humerusfraktur mit einem Ta

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DrRenner
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Osteosynthese einer subcapitalen Humerusfraktur mit einem Targon-Nagel

Beitrag von DrRenner »

Diagnose:
Subcapitale Humerusfraktur links

Eingriff:
Geschlossene Reposition und Osteosynthese mit einem Targon-Nagel einer subcapitalen Humerusfraktur

Bericht:
In Beach-Chair-Lagerung geschlossene Reposition der subcapitalen Humerusfraktur unter Bildwandlerkontrolle. Nach Hautdesinfektion und Abdeckung kurze Inzision vor dem Acromion und Vorpräparieren auf die Kalotte. Der Tellerspieß wird in den oberen Pol der Kalotte eingebracht und mit der Hohlfräse aufgebohrt. Der mit dem Zielinstrument versehene Targon-Nagel wird über diese Bohrung nach distal vorgeschoben, wobei der Humerusschaft sich auffädeln lässt. Über gesonderte Inzisionen werden über das Zielgerät nun 3 Schrauben in den Oberarmkopf eingebracht, wobei die abgesprengten Tubercula gefasst und in regelrechter Lage refixiert werden. Anschließend erfolgt über das Zielgerät die distale Zweifachverriegelung. Nach Abbau des Zielgerätes unter Durchleuchtung Dokumentation von korrekter Reposition und regelrechter Lage des Osteosynthesematerials. Anschließend Hautverschluss an allen OP-Zugängen. Steriler Verband.
Postoperativ Gilchrist-Verband.
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