Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Prevot-Nägel Unterarm

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DrRenner
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Prevot-Nägel Unterarm

Beitrag von DrRenner »

OP-Diagnose:
Unterarmschaftfraktur rechts

OP-Maßnahmen:
Geschlossene Reposition und Osteosynthese mit zwei 3/0 Prevot-Nägeln

OP-Verlauf:
Lagerung in Rückenlage und Armtischbeuger. Zunächst wird die Ulna operiert. Hautschnitt ca. 2 cm distal der Olecranonspitze und scharfe Präparation auf die Ulna. Mit einem Pfriem wird unter Durchleuchtungskontrolle der Markraum eröffnet und ein vorgebogener Prevotnagel unter Bildwandlerkontrolle in den Markraum eingebracht. Der Nagel wird bis zur Fraktur vorgeschoben, die Fraktur geschlossen reponiert, so dass der Nagel in das distale Fragment intubiert werden kann. Vorführen des Nagels bis nach distal. Anschließend erfolgt die osteosynthetische Versorgung des Radius. Hautschnitt ca. 2 cm proximal des Processus styloideus radii und Darstellung und Anschlingung des Ramus superficialis Nervus radialis. Anschließend wird ebenfalls mit einem Pfriem der Markraum des Radius eröffnet und ein ebenfalls vorgebogener Prevotnagel in Richtung proximal in den Markraum eingeführt. Es findet sich im Bereich der Fraktur kein Hindernis, so dass der Nagel komplikationslos bis nach proximal vorgeschoben werden kann. Unter Bildwandlerkontrolle werden die Nägel so ausgerichtet, dass sie spannungsmässig gegeneinander laufen. Durchtrennung der Nägel auf Subkutanniveau. Hautnaht. Verband.
Invinoveritas1
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Registriert: 23.03.2011, 17:38

Beitrag von Invinoveritas1 »

Procedere? Wie lange ist eine Oberarm-Cast-Schiene zu empfehlen?
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