Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Verschluß einer Nabelhernie

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DrRenner
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Verschluß einer Nabelhernie

Beitrag von DrRenner »

Operationsdiagnose:
Nabelhernie

Operation:
Bruchlückenverschluss der Nabelhernie mit Faszienverschluss

Indikation: Bei dem Patienten bestand eine kleinpflaumengroße Nabelhernie mit deutlich tastbarer Faszienlücke die dem Pat. Schmerzen bereitete.

Operationsbericht:
Lagerung in Rückenlage, Desinfektion u. steriles Abdecken des OP-Gebietes. Hautschnitt bogenförmig ca. 2/5 Kreis caudal des Nabels, ca. 1 cm Abstand zum Nabel u. scharfe Präparation auf den Bruchsack. Scharfes subcutanes Abtragen des Bruchsackes vom Nabel. Anschließend lässt sich der Bruchsack leicht nach subfaszial reponieren. Da der Bruchsack sehr klein ist und spontan reponiert wird auf eine Abtragung des Bruchsackes verzichtet. Anschließend wird ein ca. 1,5 bis 2 cm großer Saum um die Faszienlücke an der Faszie freipräpariert. Die Faszie durch einfache Einzelknopfnaht nach Vorlegen der Nähte dicht verschlossen. Subkutane Annaht des Nabels an die Faszie. Hautnaht intrakutan mit versenktem Knoten mit Caprosyn. Steriler Verband.
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