Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Cholezystektomie, laparoskopisch

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DrRenner
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Cholezystektomie, laparoskopisch

Beitrag von DrRenner »

Diagnose:
Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis

Eingriff:
Cholezystektomie, laparoskopisch

Sonstiges:
OP-Dauer 50 Minuten

Bericht:
Lagerung in Rückenlage. Desinfektion und steriles Abdecken des Operationsgebietes.
Eingehen über Miniinzision caudal des Nabels. Scharfes Freipräparieren der Linea alba ca. 2x2 cm und packen der Faszie mit 2 Kocherklemmen. Eröffnung der Faszie und des Peritoneums mit der Schere. Einführen eines Trochars. Einführen des Laparoskops. Inspektion der Bauchhöhle. Es werden drei weitere Trokarinzisionen im rechten Ober- und Mittelbauch unter Sicht platziert.

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Nun Darstellen der Leber mit der anliegenden Gallenblase.

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Nun zunächst Ablösen des großen Netzes (Omentum majus)von der Gallenblasenwand.


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Das Callot'sche Dreieck wird dargestellt. Die Arteria cystica und der Ductus cysticus werden isoliert


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und jeweils nach zentral doppelt clip-ligiert und nach peripher einfach clipligiert.

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Nun erfolgt das Ausschälen der Gallenblase aus dem Leberbett.

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Anschliessend wird die nun komplett gelöste Gallenblase

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in einen Bergesack platziert, der durch eine Klemme verschlossen cranial in den Winkel zwischen Leber und Zwerchfell gelegt wird.

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Es erfolgt eine ausgiebige Kontrolle auf Bluttrockenheit

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, eine Spülung des OP-Situs sowie Platzieren einer Drainage ins Foramen Winslowii.
Extraktion der Gallenblase über die Nabelinzision.

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Verschluss der Fasziotomie im Bereich des Nabels. Perkutan resorbierbare Hautnaht.
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