Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Herniotomie einer abdominalen Narbenhernie

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DrRenner
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Herniotomie einer abdominalen Narbenhernie

Beitrag von DrRenner »

Diagnose:
Ausgedehnte Narbenhernie nach medianer Laparotomie

Eingriff:
Herniotomie einer abdominalen Narbenhernie, Netzhernioplastik (Sublay)

Bericht:
Rückenlagerung des Patienten und Exzision der medianen Ober- und Unterbauchlaparotomienarbe. Es findet sich eine kindskopfgroße Hernie bei einer großen, nahezu über die gesamte Narbenlänge bestehende Fasziendehiszenz. Nun teils stumpfes, teils scharfes Präparieren der Faszienränder. Nach Freipräparieren bds. des vorderen sowie hinteren Rektusscheidenblattes Eröffnen der Hernie. Zunächst Lösen der adhärenten Dünndarmschlingen vom Bruchsack. Ein kleiner Serosadefekt im Bereich des Jejunums wird mit Einzelknöpfen übernäht. Anschließend Freipräparation des hinteren Rektusscheidenblattes mit adhärentem Peritoneum im gesamten Hernienbereich. Nach Verschluss des Peritoneums Anpassen eines ca. 30 x 15 cm großen Netzes, das auf das hintere Rektusscheidenblatt mittels transmuskulären Nähten fixiert wird. Nach ausgiebiger Spülung der Wunde fortlaufende Naht des vorderen Rektusscheidenblattes. Dies gelingt zum Teil nur unter Spannung. Daher lateralseitig Inzision beider vorderen Rektusscheidenblätter. Nach Einbringen einer Redon-Drainage kompletter Verschluss der Faszie. Einbringen einer subcutanen Redon-Drainage, Subcutan- sowie Hautklammernaht.
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