Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Excision einer submukösen Analfistel

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hipocrates
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2007, 22:19

Excision einer submukösen Analfistel

Beitrag von hipocrates »

Operateur: N.N.
Assistenz:N.N.
Diagnose: Inkompl. submuköse Analfistel bei 12:00SSL auf Boden einer chronischen Analfissur K60.3
Therapie: Excision der submukösen Fistel 5-491.10
Analdehnung 5-499.0
Operationsindikation: Bei dem Patienten besteht bei analen Beschwerden die Indikation zur Narkoseuntersuchung und operativen Versorgung. Der Patient wurde aufgeklärt und war einverstanden.
Operation:
Nach Laberung in Steinschnittlage entsprechend OP-Standard, Desinfektion gemäß Hygienestatut und sterilem Abdecken Einstellen des Analkanals mit dem Simms-Sperrer nach vorsichtiger digitaler Sphincterdehnung. Es zeigt sich eine inkomplette submuköse Fistel bei 12:00SSL auf dem Boden einer chronischen Analfissur. Die Fissur mitsamt Fistel wird excidiert. Nach Kontrolle auf Bluttrockenheit und Blutstillung mit der bipolaren Pinzette wird eine Gelicaintamponade angelegt.
Beendigung der Operation mit Vorlage von sterilen Kompressen.
Am Ende der Operation sind alle eingesetzten Materialien und Instrumente vollzählig vorhanden.
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