Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.

Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.

Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.

Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.

Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.

Excision eines Sinus pilonidalis-Rezidiv

Antworten
Baumann86
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 15:29

Excision eines Sinus pilonidalis-Rezidiv

Beitrag von Baumann86 »

Anamnese:
Bei dem Patienten war am xx.xx.xxxx ein Sinus pilonidalis exzidiert worden. Nun hatte sich erneut Eiter entleert. Mit dem Patienten wurde daraufhin die erneut erforderliche Excision besprochen. Nach umfassender Aufklärung und hinreichender Bedenkzeit stimmte er schriftlich und mündlich dem Eingriff zu.

Diagnose:
Reizidiv-Sinus pilonidalis mit Abszess

Therapie:
Excision in toto

Bericht:
Patient in Bauchlage und Vollnarkose. Desinfektion der Haut mit Kodanlösung, sterile Abdeckung mit Einmal-Klebetüchern. Ovale Hautinzision um den Befund, Exzision des Sinus in toto mit dem Elektrokauter sicher im Gesunden bis auf die Sacralfaszie, sorgfältigste Blutstillung. Tamponade mit Opraclean, Kompressenverband.

Procedere:
Opraclean morgen entfernen, VW mit z.B. Alginat, Ausduschen der Wunde.
Antworten