Opbericht ist ein Projekt um Ärzten, Studenten und Patienten Standard-Operationsberichte zur Verfügung zu stellen.
Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.
Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.
Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.
Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.
Gerne können auch eigene OP-Berichte hochgeladen werden. Zum Beispiel um sie als Standard im Netz abgespeichert zu haben. Hierfür ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe(r) Besucher(in), uns OP-Berichte zur Verfügung stellen würden. Registrierte Benutzer können Ihren Bericht direkt als neues Thema im entsprechenden Bereich eintragen.
Bei Fragen schicken Sie uns eine E-Mail.
Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.
Für interessierte Patienten ist es oft hilfreich, wenn sie detaillert nachlesen können, was bei einer bevorstehenden Operation gemacht wird, bzw. bei einer Operation gemacht wurde.
Für Ärzte, insbesondere für junge Assistenzärzte, kann es hilfreich sein, anhand von Standard-Operationsberichten ihre eigenen Operationsberichte zu erstellen bzw. zu vergleichen oder sich auf eine Operation vorzubereiten.
Auch für Medizin-Studenten ist dieses Projekt gedacht. Im klinischen Abschnitt werden Medizin-Studenten zum Assistieren in den OP eingeteilt und sollten sich auf die Operation optimal vorbereiten. Hierfür ist es sehr hilfreich anhand von Standard-Operationsberichten aus dem realen Leben die Vorbereitung zu optimieren.
Einige OP-Berichte sind durch intraoperativen Bildern illustriert.
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Sie können hier auch Fragen zu anderen medizinischen Texten (z.B. Befunde, Arztbriefe, selbstverständlich auch zu OP-Berichten) stellen.
Die Suche ergab 9 Treffer
- 03.03.2011, 11:32
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Unterschenkelamputation
- Antworten: 0
- Zugriffe: 39065
Unterschenkelamputation
Übliche Desinfektion, sterile Abdeckung, dann fischmaulartige Inzision der Haut, Unterhaut und Faszien unter Belassung eines längeren dorsalseitigen Haut- und Unterhautlappens. Dann Durchtrennung der streckseitigen, anterioren Muskelgruppe, spritzende Blutungen aus der A. tibialis anterior werden du...
- 03.03.2011, 11:29
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Embolektomie Arm
- Antworten: 0
- Zugriffe: 25156
Embolektomie Arm
Rückenlagerung, steriles Abwaschen und Abdecken des linken Armes in üblicher Art und Weise. Über der linken Ellenbeuge erfolgt eine bogenförmige Infiltration mit Lokalanästhetikum mit 10 ml Xylocain 1%ig. Es erfolgt ein S-förmiger Schnitt von medial proximal nach lateral distal. Scharfe Präparation ...
- 03.03.2011, 11:28
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Embolektomie Bein
- Antworten: 0
- Zugriffe: 24408
Embolektomie Bein
Regelrechte Rückenlagerung. 4-faches Abwaschen und Abdecken. Längsschnitt in der Leiste, unter Medialisierung des Lymphdrüsen-Fettkörpers Eingehen auf die a. femoralis communis, zentral kreuzende Lymphbahnen werden nach Ligatur durchtrennt. Darstellen der Abgänge der a. fem. superficialis, der a. fe...
- 03.03.2011, 11:27
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Anlage Cimino-Fistel
- Antworten: 0
- Zugriffe: 26286
Anlage Cimino-Fistel
Rückenlagerung, vierfaches Abwaschen und Abdecken des linken Armes auf dem Handtisch. Anschließend setzen einer Infiltrationslokalanästhesie mit Xylocain 1 %. Im Bereich des distales Drittels des Unterarmes an der zuvor markierten duplexsonographisch nachgewiesenen Verlaufsstelle der A. brachialis S...
- 03.03.2011, 11:26
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Fem-pop I Kunststoff
- Antworten: 0
- Zugriffe: 26048
Fem-pop I Kunststoff
Regelrechte Rückenlagerung. 4-faches Abwaschen und Abdecken mit frei gelagertem Bein. Bei leicht gebeugtem Knie Längsschnitt im Verlauf des medialen sulcus intermuscularis am distalen Oberschenkel, Längsdurchtrennung der Fascie, Eingehen in die Gefäßloge. Sorgfältige Blutstillung. Darstellen der a. ...
- 03.03.2011, 11:25
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Iliaco-femoraler Cross-over Bypass
- Antworten: 0
- Zugriffe: 30901
Iliaco-femoraler Cross-over Bypass
Single shot Antibiose mit [1] Antibiotikum. Regelrechte Rückenlagerung. 4-faches Abwaschen und Abdecken. Es wird ein iliacofemoraler Bypass von [2] rechts nach links oder links nach rechts implantiert. Auf der Spenderseite extraperitonealer Wechselschnitt, unter Spaltung des m. obliquus internus Zug...
- 03.03.2011, 11:24
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Rohrprothese bei BAA
- Antworten: 0
- Zugriffe: 24255
Rohrprothese bei BAA
Single shot Antibiose mit [1] Antibiotikum. Regelrechte leicht aufgeknickte Rückenlagerung. 4-faches Abwaschen und Abdecken. Große mediane Laparotomie, Blutstillung in der Bauchdecke. Eröffnen und Inspektion des Abdomens. Mobilisation des Dünndarmes nach rechts, Auslösen des Duodenums aus seinen sek...
- 03.03.2011, 11:21
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Temporalis PE in Lokalanästhesie
- Antworten: 0
- Zugriffe: 22295
Temporalis PE in Lokalanästhesie
Aufsuchen des kräftigen temporalen Astes mit der Dopplersonde und Markierung der Incisionslinie im Verlauf der Hautspaltlinie an der Haargrenze. Regelrechte Rückenlagerung. 4-faches Abwaschen und Abdecken, dann Setzen einer Infiltrations-Lokalanästhesie mit Xylocain 1% 10 ml. Test auf Schmerzfreihei...
- 03.03.2011, 11:19
- Forum: Gefässchirurgie
- Thema: Carotis TEA/Patch in Lokalanästhesie
- Antworten: 0
- Zugriffe: 24990
Carotis TEA/Patch in Lokalanästhesie
Vor Beginn der Operation erfolgt die nochmalige Kontrolle der Ultraschallbefunde, der Akte und der Einverständniserklärung zur Sicherung der richtigen OP-Seite. Regelrechte Carotis-Lagerung mit rekliniertem und zur Gegenseite gedrehtem Hals. 4-faches Abwaschen und Abdecken mit zusätzlicher Incisions...